Donnerstag, 12. Juni 2014

Ganz furchtbar

Nachdem mir mein letztes Kleid auch sehr gelungen ist , gleiches Schnittmuster aus der Verena , habe ich danach einen ganz abenteuerlichen Stoff ( Bettbezug von Ikea ) verwurstet .Schnittmuster aus einer alten Brigitte , 1992 .
Es ist ganz abscheulich .

 Da ,das braune Kleid rechts unten soll es werden . Einige Zweifel hinsichtlich des Schnittes hatte ich ja . Wirkt wie ein Kittel . Gr. 44  und etwas vergrößern mußte ich auf jeden Fall . Der Originalstoff sollte Leinen sein .

Jetzt ist noch alles mit Stecknadeln gesteckt . Der Halsausschnitt ist meiner Meinung nach wesentlich kleiner als auf dem Bild . Unten herum fehlt Weite .
Am schlimmsten ist ohne Zweifel der Stoff . Buuuääääh .
Trotzdem werde ich mich weiter bemühen  , irgendwie .
Im Moment siehts aus wie ein Nachthemd .

Hier das Kleid ist das Verena Muster , noch ungebügelt . Ein paar kleinere Ändererungen habe ich nachträglich unternommen . Er war doch ein bisschen weit .

 14 Knopflöcher und Knöpfe

Jetzt ist 13°°Uhr , seitlich habe ich große Keile eigesetzt damit habe ich mehr Bewegungsfreiheit zum laufen und sitzen  .
Den Ausschnitt habe ich tiefer ausgeschnitten . Bis auf die Unterarmnaht sind alle Nähte geschlossen . In die Unterarmnaht müssen quadratische Stoffftücke eingesetzt werden .
 Die Ärmel sind ja gleich dran , da sitzt noch nichts richtig , zuviel Weite . Da muß ich basteln .
Erstmal Pause machen  und dabei überlegen .

15.30 Uhr , die Ärmel habe ich bis zur Schulternaht aufgetrennt , die vorderen Ärmel abgeschntten , eine Elipse ausgeschnitten . Dadurch waren die abgeschnittenen Ärmel kürzer als die Rumpfseite . Das machte nichts, dadurch konnte ich Brustabnäher in den Rumpf einbauen .
Angezogen sieht das Ganze nicht mehr sooooo schlimm aus , vielleicht wird das ja noch tragbar .

13.6. 16.°° Uhr ..Ich bin dabei Knöpfe anzunähen  . Die Nähnadel ist weg ,versteht das jemand ? Ich bin überhaupt nicht aufgestanden . Sie ist verschwunden . Natürlich könnte ich eine andere nehmen , aber was nützt das ? Irgendwann werde ich dann zum Nadelkissen .
  17°° Uhr  Na schön, die Nadel war innen im Kleid .
Jetzt ist alles getan , ich habe das Kleid mehr oder weniger auf Figur gebracht , das Schnittmuster ist im Müll .
An der Farbe kann ich nix ändern , wird ein Kleid für Zuhause , damit wage ich mich nicht raus . Selbst zum fotografieren habe ich erst geguckt ob jemand im Garten ist .

2 Kommentare:

  1. Solche Nähtage kenne ich auch........ ich denke dann wieso tu ich mir das an.
    Aaber ... es gibt oft eine Lösung. Für dein Kleid könnte ich mir vorstellen das du es einfach in der Waschmaschine schwarz färbst, gibt bestimmt einen guten Effekt.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Färben ist ein Möglichkeit , damit verdeckt man wahrscheinlich dieses große Muster .
    So ein Bettbezug besteht aus sehr viel Stoff ,Kopfkissen war auch noch da. Die Punkte sind kleiner . Daraus habe ich noch ein Kleid nähen können . Das ist ganz prima geworden .
    Immerhin habe ich für knapp 20€ 2 Kleider .

    AntwortenLöschen