Donnerstag, 22. September 2016

Ernte 2016

Wie jedes Jahr habe ich Wildobst gesammelt und haltbar gemacht Himbeeren, Brombeeren, Felsenbirnen, Kirschen, Ebereschen ,Äpfel und Birnen. Brombeerblätter in großen Mengen gepflückt und fermentiert. Shrub gemacht, aber der ist schon weg, lecker das Zeug. Gekauftes Gemüse und Eintöpfe habe ich eingeweckt. Milchsaure Möhren habe ich versucht, aber die Folie obendrauf hattebeim öffnen etwas  Schimmel. Trotzdem habe ich etwas probiert, nein es schmeckt mir nicht. Vielleicht war auch irgendwas falsch gewesen.
Was ich immer schon machen wollte und auch dieses Jahr nicht getan habe, eine List von allen diesen Dingen aufzuschreiben. Ich weiß schon nicht mehr welche Rezepte ich für die Birnen genommen habe.
Auch eine Wunschliste wäre nicht schlecht, gleich mit Rezepten.
Es fehlen noch Schlehen, Hagebutten ,(die ich bereits habe zählen nicht, ich fürchte, die schmecken nicht ) rote Beete, (ich habe verschiedene Rezepte ) Auberginen in Honigmarinade, Paprika in Honigmarinade. Kürbis möchte ich noch süßsauer einlegen, aber vom Gartenkürbis. Habe ich noch nicht auf dem Markt gesehen.

 So sieht ein drittel des Schrankes aus ,ein paar andere Gläser stehen unter der Arbeitsplatte hinterm Vorhang.


















Diese Auberginen habe ich aus den Kübeln die die Stadt aufgestellt hat. Die größte davon ist schätzungsweise 10 cm gewesen. Es sind wohl Balkonauberginen die nicht viel größer werden. An diesen Sträuchern hingen sehr, sehr viele Früchte, ich nahm nur die größten mit. Heute sehe ich das die Sträucher ratzekahl leer  sind, selbst die kleinsten  Auberginen sind weg.

2 Kommentare:

  1. Die Rezepte sofort zu notieren ist wirklich sinnvoll, ich habe es dieses Jahr ja auch nicht bei allen Konserven geschafft, aber immerhin bei vielen. Mein Mann beschwert sich regelmässig, dass ich zwar wirklich leckere Sachen herstelle, es aber alles nur einmal gibt weil ich entweder die genauen Rezepte nicht mehr habe oder trotzdem improvisiere oder etwas anders mache. Von den eingelegten Gurken fliegen hier noch handschriftliche Notizen herum aber ob ich daraus noch zusammenbekomme wie ich es gemacht habe ... mal sehen.
    Die Auberginen sind wirklich interessant. Ich werde die, wie gesagt, mal im Hinterkopf behalten.

    AntwortenLöschen
  2. Die meisten Rezepte habe ich im Laptop gespeichert. Allerdings weiß ich dann auch oft nicht welches ich genommen hatte. Zum kochen drucke ich Rezepte aus und schreibe das zum Rezept dazu damit ich nicht ständig neu drucke, was mir schon oft passiert ist.
    Ich habe eine Seite gefunden mit wahnsinnig vielen verschiedenen Auberginensorten : http://www.deaflora.de/Shop/Auberginen/

    AntwortenLöschen