Freitag, 4. November 2016

Ein Ausflug und noch einer

Gestern war ich unterwegs und heute auch und beide Male mit Pilzen zurück gekommen.
Zunächst gestern.


Ein Körbchen Maronen. Zuhause habe ich ein Pilzsoufflé gebacken.
















Jetzt kommt von heute


























Von Sterkrade  führt ein Rad/Fußgängerweg bis zur Rheinfähre bei Orsoy . Man hat die ehemalige Zugtrasse von HOAG dafür ausgebaut. Weiter als bis zum Holtener Bahnhof bin ich  auf dieser Strecke vorher nie gewesen. Sehr gut zum radfahren, fast eben. Zum laufen ist die Strecke langweilig.



Hier fing es an. Zunächst kam ich nicht drauf, ein starker Geruch nach Abwässer lag in der Luft. Da hatte ich keinen Apetit nach Hagebutten und Schlehen aus den Büschen.



 Wohin ?


















 Hier ist die Übeltäterin, die Emscher. Die kann man einen Kilometer weit riechen. Die Emscher soll in der Zukunft wieder natürlich aussehen und ohne Abwässer fließen dürfen. . http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/die-neue-emscher-als-mitmach-fluss-fuer-oberhausen-id12366735.html


 Das Emscherklärwerk. Es wird gebaut und erweitert.
 Mein Ziel, der Mattlerbusch.

 Außer weitläufige Parkanlage gibt es auch eine Therme und eine Saline. Viele Spielplätze und viele Eiben. Es gibt auch Ponys.

Wieder zurück machte ich noch einen Abstecher in den Wald und fand Maronen.  Die sind zwischen den ebenso braunen Blättern schwer zu finden.


 Und 2 Steinpilze, der hier ist wohl der größte den ich jemals hatte und ganz ohne Maden.



















2 Kommentare:

  1. Du hast wirklich recht, man kann anscheinend gut leben/sammeln zwischen den Ballungszentren. Ich finde es ja erstaunlich, wie schnell sich Wäldchen mit Baumriesen mit Industrie und Zivilisationsanlagen abwechseln.

    AntwortenLöschen
  2. In unserem Wald hört man fast an jeder Stelle die Autobahn rauschen und die Bahn soll ausgebaut werden. Dann wird der Wald wieder etwas kleiner.
    In meiner Kindheit war es so das Nachts manchmal der Himmel leuchtend rot wurde ,das kam vom Hochofen anstechen. Es hat auch oft metallisch gehallt. Dabei haben wir mehrere Kilometer von Hochofen und Walzanlagen entfernt gewohnt. Äpfel waren um die Stiele herum schwarz, das kam vom Dreck der Kokerei.
    Ja, diese Zeiten sind lange vorbei. Die Emscher soll renatuiert werden, ob das geschafft werden kann ? Sie stinkt und mir wurde zeitweise ganz schlecht vom Geruch.

    AntwortenLöschen