Dienstag, 1. November 2016

Sammeln,sammeln,sammeln

Damit kann ich nicht aufhören.
Haselnüsse und Walnüsse, das waren etwa 8 Kilo  , nicht nur hier in dem großen Korb, die Körbe hatte ich überall verteilt damit dieNüsse trocknen können. Jetzt habe ich sie alle in Stoffbeutel untergebracht.
Was bin ich gelaufen um diese Menge zusammen zukriegen.



 Kastanien oder Maronen, war kein gutes Jahr dafür, viel zu trocken war der Sommer .Trotzdem habe ich einige mit nach Hause bringen können.

Prächtige Herbstfarben .Ich wartete auf den Bus der mich zur Halde bringen sollte.


 Das ist doch Isländisches Moos, oder ? Das ließ ich aber dort, ich bin selten erkältet und wenn doch mal  kann ich andere Mittel nehmen. Dieses hier wächst auf der Halde.
 Ich bin wegen den Hagebutten und den Schlehen zur Halde gefahren. Das wurde auch Zeit, etliche Früchte waren mir schon zu reif, aber die weichen kann man sofort essen wenn man keine Bange vor den Härchen und Kernen hat.
 Schöne weite Aussicht. Dort wo die Dampfwolke hochsteigt liegt das Kraftwerk von Voerde, direkt am Rhein.

 Ja, es geht höher, aber ganz oben war ich nicht.


 Ein alter Parasol Pilz, eßbar.

 Ich mein das ist ein Buchenschleimling.
 Dieser Quittenbaum steht in der Nähe der Haltestelle von der ich zurück fahre. Wem der Baum und das Grundstück gehören ist mir nicht klar, also Finger weg.

























Die hier sind vom Fuß der Halde, die letzten . Vor 2 Monaten wurden schon die Quitten geerntet, was das soll ist mir ein Rätsel denn im September sind Quitten bei weitem noch nicht reif. Äste wurden bei dieser " Ernte " auch gleich abgebrochen.  Diese hier sind von selbst herunter gefallen und ich habe sie eingesammelt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen