Donnerstag, 22. Februar 2018

Das war 2017, eine kleine Reise

Hallo
Anfang voriges Jahr war mein Internet einfach weg, deshalb diese Funkstille.
Natürlich war ich unterwegs in der Natur, habe wie immer Kräuter gepflückt, Wildobst geerntet und auch gehandarbeitet.
Neu war für mich ein Fahrrad nach 10 jähriger Pause und ich bin viel herumgefahren, habe neues entdeckt.
 Das ist der Rotbach in Dinslaken, da an der Seite wächst Bachbunge, eßbar. Leider ist der Rotbach nicht so sauber das ich dort pflücken wollte.

 Der Rhein bei Voerde.
 Hier steh ich auf der ehemaligen Schutthalde Hühnerheide.
Man hat auf der Halde nicht nur einen tollen Rundumblick, es wachsen dort auch jede Menge Kräuter. Wiesensalbei, Dost, Eisenkraut und Zitronenmelisse, Sanddorn, Kirschen ,Weißdorn und Schlehen.
 Halde Haniel, auch sehr beliebt zum rauflaufen oder mit dem Bike rauf.


 Jaa, da hat`s mich erwischt. Ein Ausschlag weil ich Pastinakenblätter in der Sonne gepflückt habe.Sehr schmerzhaft war das Ganze und es hat mehrere Wochen gedauert bis zur Heilung.

 Kirschbäume, hier natürlich Wildkirschen stehen an der HOAG Trasse. Ich habe mehrere Kilos pflücken können und machte Saft davon. Zum entkernen sind diese Kirschen zu klein. Auf der Halde Haniel, wo auch Kirschbäume stehen, gab es im vergangenem Jahr keine Kirschen, der Sommer war sehr trocken und heiß.
 Was das für eine Pflanze ist weiß ich nicht. Sie war groß, etwa 40 cm und wuchs zwischen weggeworfenen Kirschlorbeerblättern nah an der Strasse.
 Wildlauch am Rotbach



 Rotfußröhrlinge, eßbar. Diese habe ich stehen gelassen, aber wenn ich dieses Jahr genügend finde werde ich sie auf italienische Art einlegen. Ein kleines Glas machte ich zur Probe und die waren sehr gut. Man nimmt nur die Hüte von sehr jungen Pilzen, so wie diese,, achtet darauf das keine Madengänge drin sind. Diese Pilze findet man in Massen schon im Sommer.

 Ach ja, Steinpilze, die suche und finde ich am liebsten. Schnecken mögen die auch wie man sieht.

 Das sind Lärchenröhrlinge. Um Pilze kennenzulernen knipse ich sie. Dieses Mal wurde ich von einem jungen Mann angesprochen und bestätigte meine Vermutung das es eßbare Pilze sind. Man muß bei diesen aber die Huthaut abziehen. Mitgenommen habe ich die Pilze nicht. Die waren in Massen um die Lärchen herum, gut zu finden weil sie so leuchtend gelb sind.


 Ein sehr alter und sehr großer Steinpliz. Er war schon zu alt zum mitnehmen. An dem Weg habe ich noch einige andere Steinpilze gefunden.


 Eine Koralle, welche weiß ich nicht.


 Wein, da bin ich fast dran verzweifelt. Die Früchte, so appetitlich und dabei so weit oben das ich nicht drankam. Die Rebstöcke überwuchern die Bäume. Nur was für die Vögel. Wenigstens habe ich Weinblätter mitgenommen und eingekocht. Bin mit den Rezepten aber noch nicht zufrieden.
An diesem Weg, eine Strecke von mehreren Kilometern pflückte ich Dost und später mehrere Kilo Brombeeren. Wahnsinn was man alles sammeln kann. Hagebutten, Schlehen, Weißdorn, alles da.





 Die grünen Beeren entpuppten sich später als blaue Trauben. Nur Murmel groß.

2 Kommentare:

  1. Da hast du ja tolle Schätze entdeckt. Schön, dass es dort so viele Wildpflanzen gibt. Der Natternkopf gefällt mir gut, ein schönes Foto.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen